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Aktualisiert : 13. Oktober 2022
Digitales Marketing ist ein weitreichender Begriff, der alles von Werbung auf Sozialen Medien, Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing, Newsletter bis zu Cost-per-Click Werbung beinhaltet.
Sie haben die besten Resultate, wenn Sie eine Strategie planen und ausarbeiten, die Ihre Zielgruppe über mehrere Kanäle erreicht. Gleichzeitig müssen Sie aber aufpassen, dass diese Werbekanäle auch die richtigen sind für Ihren Betrieb. Wenn Ihre Zielgruppe sich am meisten auf LinkedIn aufhält, können Sie durch Annoncieren auf Instagram schnell Ihre Ressourcen verschwenden. Fühlen Sie sich nicht dazu gezwungen, überall zur gleichen Zeit zu sein, insbesondere wenn Sie gerade erst Ihren Betrieb gestartet haben. Fangen Sie mit einer einzigen digitalen Marketingplattform an und erweitern Sie über eine gewisse Zeit hinweg.
Wenn Sie unsicher sind, ob Sie Hilfe von außerhalb benötigen, dann kann es hilfreich sein, einmal nachzudenken, wie viel Zeit Sie zur Verfügung haben. Sich mit den verschiedenen digitalen Werbekanäle und Strategien auseinanderzusetzen braucht viel Zeit und Geld, nicht zuletzt, weil die Maßnahmen in einer sinnvollen Art und Weise weiterverfolgt werden müssen, damit deren Wirksamkeit und Rentabilität gewährleistet wird.
Außerdem ist es sehr wichtig, dass Sie Kanäle finden, die auch für Ihren Betrieb angemessen sind und ihre Zielgruppe treffen. Erfahrene Werbeberater haben lange Erfahrung, großen Sachverstand und wissen genau, was funktioniert – und was nicht. Viele Betriebe entscheiden sich deshalb dafür, Hilfe von Werbeberatern oder Werbeagenturen einzuholen, um eine wirkungsvolle Strategie zu erarbeiten.
Das wichtige ist, dass erst mal Ziele gesetzt werden. Der Sinn der Strategie ist es, diese Ziele zu erreichen. Das kann zum Beispiel der Verkauf von Waren in einem Webshop sein sowie Wege zu finden, Ihre Kunden zu den relevanten Informationen zu führen oder einfach nur, um Verkaufsgespräche zu buchen. Manchmal hilft es, wenn man erst mal nach kleineren Erfolgen trachtet während man das große Endziel immer im Auge behält.
Die Strategie sollten Sie abmessen können, indem Sie Indikatoren lesen, die Ihnen erzählen, ob die Kampagne erfolgreich ist oder nicht. Dies wird KPI (Key Performance Indicators) genannt. Danach müssen Sie Ihre Zielgruppe für die Werbung festsetzen, wie zum Beispiel, ob Sie einen vollständig neuen Kundenkreis erreichen wollen oder sich lieber auf die bereits vorhandenen Kunden konzentrieren.
Wir empfehlen, dass Sie sich Zeit für die Analyse nehmen, wie weit Sie schon gekommen sind und wo Sie in der Zukunft hingehen wollen. Was hat früher funktioniert? Auf was muss sich Ihr Betrieb in der nahen Zukunft konzentrieren? Sollte sinnvolle Werbung Ihre ganze Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen oder gibt es eine bessere Lösung? Alle diese Überlegungen werden Ihnen helfen, einen wirkungsvollen Marketingplan zu erstellen.
Es kann gut sein, dass Sie Unterstützung für ihren Marketingplan suchen. Vielleicht brauchen Sie auch Hilfe mit Ihrer strategischen Planung? Es ist möglich, Beistand von entweder Werbeberatern oder Werbeagenturen zu erhalten, abhängig von der Größe Ihres Projektes.
Ein Berater kann genug sein, wenn Sie auf einen einzigen Werbekanal orientiert sind. Sie können zum Beispiel einen Texter heuern, der suchmaschinenoptimierte Artikel verfasst, wenn Sie Ihre SEO Ranking verbessern wollen. Aber wenn Sie Reklame auf Facebook, Instagram oder anderen sozialen Medien machen wollen, ist es besser, jemanden zu finden, der dies auch beherrscht.
Eine Agentur kann nützlich sein, wenn Sie mehrere verschiedene Arten von Online Marketing kombinieren wollen, so dass Sie eine vollständig durchdachte, übereinstimmende Strategie für alle Kanäle bekommen. Es kann wirklich Zeit, Kräfte und gehöriges Wissen beanspruchen, um dies zu koordinieren, besonders wenn Sie mehrere unabhängige Freiberufler beschäftigen. Eine Werbeagentur hat viele verschiedene Berater zugänglich and kann das Projekt für Sie koordinieren.
Es ist wichtig, nicht gleich die erstbeste Werbeagentur, über die Sie kommen, zu akzeptieren. Es gibt große Preisunterschiede zwischen den Agenturen und Beratern. Die unterschiedlichen Agenturen sind auch in verschiedene Umfelder spezialisiert und Sie können sich Geld und Enttäuschung ersparen, indem Sie sich die Zeit nehmen den richtigen Ratgeber auszuwählen.
Für Berater und Agenturen kann es unmöglich sein, Ihnen einen ehrlichen Preis für Ihr Projekt zu geben, wenn sie nicht anständig über Ihre Bedürfnisse informiert wurden. Sie sollten deshalb am Anfang schon Ihre Ziele, Wünsche und Bedürfnisse klarstellen, damit diese Aspekte ein Bestandteil des Angebotes repräsentieren. Sie müssen auch aufpassen, dass der Vertrag so detailliert ist, dass er Sie absichert, wenn die Strategie nicht wie abgesprochen umgesetzt wurde.
Wir empfehlen, dass Sie Angebote von unterschiedlichen Werbeagenturen und verschiedenen Beratern einholen, so dass Sie diese gut vergleichen können. Stellen Sie aber sicher, dass Sie denen auch so spitzfindig wie möglich Informationen geben, damit Sie ein genaues Angebot erhalten können. Sie sollten auch aufpassen, dass wirklich alle Ausgaben in dem Angebot spezifiziert und enthalten sind. Wenn ein Angebot sehr viel billiger erscheint als die anderen, ist wahrscheinlich ein Grund, dass ein paar Kosten nicht einkalkuliert wurden.
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